Ohne eine geregelte Zuwanderung ist der allseits beklagte Fachkräftemangel nicht in den Griff zu bekommen. Doch der rein numerische Fachkräftebedarf ist nicht der einzige Grund, auf Zuwanderung internationaler Arbeitskräfte zu setzen. Beispielsweise bringen internationale Beschäftigte oft spezielle Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen mit, die in Deutschland gefragt sind. Doch trotz dieses jetzt exemplarisch genannten offensichtlichen Vorteils, die die Zuwanderung für deutsche Unternehmen bereithält, funktioniert sie nicht.
Wir wollten wissen, wie Beschäftigte in Deutschland zu dieser Problemlage stehen und haben daher mehr als 1.000 Arbeitnehmer dazu befragt. Wie sind ihre Erfahrungen mit internationalen Kollegen? Wie offen stehen sie ihnen gegenüber? Und wie sehr sind ihre Arbeitgeber derzeit bemüht, internationale Fachkräfte anzuwerben?
Das Ergebnis ist dieses Whitepaper “Zusammenarbeit mit internationalen Fachkräften”, das einen Beitrag dazu leisten kann, das gegenwärtige Meinungsbild der Beschäftigten in die Debatte rund um das Thema Zuwanderung hineinzutragen.
Direkt zur Studie: